Aktuell Archiv Redaktion Links Hilfsmittel Radiostudios
Prisma
Sound Download MP3-Datei

4,8 MBytes

"Die Aura lässt sich nicht auf eine CD brennen"

Stiftsbibliothek St. Gallen: Modernste Technik für alte Handschriften

Die Digitalisierung erfordert modernste Technik. Bild: gutenbergdigital.de

Notice: Undefined variable: bild in /var/www/radiokath/public_html/www/detail.php on line 148

Computer-Technik macht auch vor 1200-jährigen Handschriften nicht Halt. Während bei den gedruckten Büchern die Digitalisierung schon lange Einzug gehalten hat, stellen die Handschriften ganz eigene Anforderungen, sagt Silvio Frigg, Projektmitarbeiter der Stiftsbibliothek. Was verspricht er sich von der Digitalisierung der alten Dokumente, was passiert bei diesem Prozess genau und wo sind ihm Grenzen gesetzt?

http://www.stiftsbibliothek.ch

Links zu digitalisierten Handschriften in ganz Europa:
http://manuscripta.mediaevum.de/manuscr4.htm

Beispiel einer Digitalisierung (allerdings Buch und nicht Handschrift): Gutenberg Digital: http://www.gutenbergdigital.de

Redaktion: Matthias Müller

Dienstag, 13. Juli 2004

Länge: 5:17

 
  Radio kath.ch  Bederstrasse 76, Postfach 1860, 8027 Zürich, radio@kath.ch