Aktuell Archiv Redaktion Links Hilfsmittel Radiostudios
Prisma
Sound Download MP3-Datei

3,5 MBytes

Hintergründe zur Schliessung des Internates der Stiftsschule Einsiedeln


Notice: Undefined variable: bild in /var/www/radiokath/public_html/www/detail.php on line 148

Die Gemeinschaft des Benediktinerklosters Einsiedeln hat beschlossen, das Internat der Stiftsschule auf Ende des Schuljahres 2001/2002 zu schliessen. Pater Kassian Etter leitete selber während 20 Jahren bis 1992 das Internat. In absehbarer Zukunft komme niemand aus der Klostergemeinschaft in Frage, um nach der Wahl des bisherigen Präfekten Pater Martin Werlen zum 58. Abt des Klosters vom vergangenen November die Internatsleitung zu übernehmen, sagt er. Pater Kassian zu den Hintergründen der Schliessung, die auch im veränderten schulischen Umfeld zu suchen sind. Und: Aufgrund der personellen Situation im Kloster schliesst er in Zukunft auch in anderen Bereichen des Klosterbetriebes einschneidende Veränderungen nicht aus.

Redaktion: Matthias Müller

Montag, 21. Januar 2002

Länge: 4:55

 
  Radio kath.ch  Bederstrasse 76, Postfach 1860, 8027 Zürich, radio@kath.ch